Auch im Home-Office Pausen und Bewegung einbauen

Vieles hat sich in den letzten Monaten verändert. Auch im Büroalltag. Bei manchen fällt der Weg ins Büro weg. Das viele sitzen zu Hause und im Home-Office macht vor allen dem Rücken zu schaffen. Bewegung tut also Not.

So reichen schon 30 Minuten gezielte Übungen pro Tag, wie die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie erklärte. Weiter heißt es, wer täglich 8 Stunden am Schreibtisch sitzt, sollte in der Woche auf 5 Stunden Bewegung kommen.

Am besten verteilt man diesen über den Tag und die Woche. So kann man manches in die Arbeitsabläufe integrieren. Etwa beim telefonieren aufstehen und herumlaufen. Zwischendurch immer mal wieder strecken und dehnen. Hier tut jede Bewegung als Ausgleich zum Sitzen gut.

Auch sitzen ist nicht immer das gleiche. Immer mal wieder die Position wechseln, hilft viel. Die aufrechte Position auf dem Stuhl gehört genauso dazu wie das entspannte Lümmeln oder mal verschiedene Sitzmöbel ausprobieren. Regelmäßiger Wechsel von Anspannung und Entspannung hilft auch dem Rücken. Doch auch kleine Spaziergänge sind flicht. Abgesehen vom Wetter, egal ob es regnet oder schneit. So kann der Weg zum einkaufen oder zur Schule des Kindes zu Fuß erledigt werden. Ansonsten einfach eine kleine Runde zwischendurch durch die Straßen drehen. Gelüftet wird im Home-Office kurz und regelmäßig Fenster. Ein Schal um den Hals Verspannungen vom  Durchzug. So kommt man besser durch den Arbeitsalltag, Grippe und andere Virenerkrankungen und generell durch die Winterzeit.

Auch interessant:

Raus aus der Stressfalle – der Plan gegen Stress

Erholung: lieber mehrere kurze Pausen als eine lange

Mehr Abwechslung im Job

Kleine Auszeiten

Sie möchten mehr erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken

In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fotos Silke Mekat und Ivan Samkov von Pexels