Von Arbeitnehmern sehr gefragt – mehr Zeit für die Familie

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich zu einem Arbeitnehmermarkt, dass macht die demografische Entwicklung ganz deutlich.

Die bisher im Überfluss vorhandene Ressource Personal wird sich erheblich verknappen. Für Unternehmen ist dies Risiko und Chance zugleich.

Wie können Unternehmen auf demografische Veränderungen reagieren? Denn gerade eine Veränderung der gesellschaftlichen Strukturen und eine Werteveränderung haben großen Einfluss auf die weiteren Entwicklungen. Diese Werteänderung ist heute bereits spürbar und wird in den kommenden Jahren zunehmen. Immer weniger Frauen möchten heute für längere Zeit aus dem Beruf aussteigen und immer mehr Männer möchten sich mehr in die Kindererziehung einbringen.

Eine Umfrage Jugend und Beruf 2013 ergab, dass bei Nachwuchskräften nicht mehr alleine ein hohes Einkommen zählt, sondern insbesondere Abwechslung im Arbeitsleben, Entwicklungsmöglichkeiten und Zeit für die Familie. Mittlerweile verzichten auch immer mehr Väter in Teilen auf Karriere und höhere Einkommen zugunsten von mehr Zeit für Partnerschaft und Kinder.

Doch es muss nicht gleich eine eigene Betriebs Kita sein, daneben gibt es viele kleine familienorientierte Maßnahmen, mit denen ein Unternehmen im Konkurrenzkampf um Arbeitnehmer punkten kann. So ist es z.B. sehr vorteilhaft, wenn es im Unternehmen für die Beschäftigten eine Ansprechperson gibt, die sich mit allen Fragen rund um Elternzeit, Wiedereinstieg, Teilzeit- und Telearbeit oder Vereinbarkeit von Pflege und Beruf auskennt. Unternehmen sollten auch klare Konzepte für die Elternzeit und den beruflichen Wiedereinstieg ihrer Mitarbeiter haben. Das ist in Zukunft ein echter Wettbewerbsvorteil und macht diese Zeiten für das eigene Unternehmen planbarer.

Fazit: Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern mehr Zeit mit der Familie und eine gut geplante Elternzeit. Familienfreundlichkeit ist ein entscheidendes Instrument und Mittel, um der zukünftigen Herausforderung, die Quantität und die Qualität von Fach- und Führungskräften für die Organisation sicherzustellen, gerecht zu werden.

9 von 10 Unternehmern sagen: „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital“. Schützen Sie es!

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Logo

WAZ

Schlagworte zu diesem Artikel:

Balance von Beruf und Familie, Bayern, Beratung, Betriebliche Kinderbetreuung, demografischer Wandel, Elternzeit, Fachkräftemangel, Fachkräftesicherung, Förderung, Kinderbetreuung, Kita, KMU, Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen, München, Mitarbeiterbindung, Mittelstandsberatung, Silke Mekat, Solution, Soulution Coaching, Unternehmensberatung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Wiedereinstieg, work life balance