Elternzeit: Wie gelingt eine frühere Rückkehr in den Job?

Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen…

Stellenbesetzungen dauern länger als früher und es ist schwieriger geworden geeigneten Ersatz zu finden, wenn jemand in Elternzeit geht.

Durch die schlechte Betreuungssituation, private Umstände, hohe Kosten der externen Betreuung, zu kurze Betreuungszeiten, mangelnde Unterstützung in der Familie etc. zögern Ihre MitarbeiterInnen die Elternzeit immer weiter hinaus und ein planbarer Wiedereinstieg ist nahezu unmöglich.

Was ist, wenn Ihre Fachkräfte während der Elternzeit zur Konkurrenz abwandern und ihr Know How mitnehmen, das Sie aufgebaut haben?

Oder wenn Aufgaben und Projekte durch eine Elternzeit nicht zu Ende geführt werden können?

Dann wird´s eng.
Auf einmal brauchen Sie ganz dringend Mitarbeiter.

Stellen Sie sich nun vor,

… Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen für Sie und Ihr Unternehmen planbarer in Elternzeit und kehren früher daraus zurück, denn Sie haben eine klare Struktur und begleiten Ihre Mitarbeiter während der Elternzeit kompetent.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik  Elternzeit Wiedereinstieg

Sie wollen Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen binden?

Das Wissen Ihrer Mitarbeiter nutzen und hohe Kosten der Personalsuche und –Einarbeitung vermeiden?

Sie möchten wissen wie das geht?

Im November 2015 erscheint ein umfassendes Buch für Personaler und Mitarbeiter: Elternzeit, Elterngeld plus und beruflicher Wiedereinstieg – inkl. Arbeitshilfen online – Mehr Infos auf Haufe.de

Sie möchten Ihre Mitarbeiter ganz konkret bei der Rückkehr in den Beruf und einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen?

Dann buchen Sie einen Platz in meinen Seminaren an der Haufe Akademie:

Frauen in Balance: Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Mit den Herausforderungen des Berufs- und Familienlebens erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umgehen. Die nächsten Termine an der Haufe Akademie sind:
21.-22.10.15  Berlin +
30.11.-01.12.15 Köln +
17.-18.03.16 Hamburg

Silke Mekat, Beratung, Training, Coaching, Elternzeit, Wiedereinstieg, Frauen in Balance, Haufe Akademie, Entspannung Stress Burnout Veranstaltung, Seminar, Karriere, Kind, Beruf, Alltag

Worauf warten Sie also noch?

Wann nehmen Sie Ihre Mitarbeiterbindung während der Elternzeit Ihrer Mitarbeiter unter die Lupe?

Übrigens nur einen einzigen Leistungsträger zu ersetzen kostet Ihr Unternehmen zwischen 9.500 € für eine Position in einer unteren Einkommensklasse bis hin zu ein bis zwei Jahresgehältern für eine Führungskraft.

Gern unterstütze ich Sie Ihre MItarbeiter zu binden – auch während einer familienbedingten Auszeit.

Silke Mekat

P.S. Familienbewusste Personalpolitik gewinnt daher immer mehr an Bedeutung und ist längst zu einem harten Wettbewerbsfaktor um qualifiziertes Personal geworden.