Urlaub vorbei: Die Erholung retten

Der Urlaub liegt hinter einem, die tägliche Pflicht hat uns wieder.

Heute gibt es deshalb ein paar Tipps, wie Sie die Entspannung der Ferien in den Alltag retten.

Ganz wichtig: gehen Sie mit Ruhe an die Arbeit

Am besten widmen Sie sich am 1. Arbeitstag vor allem der Kommunikation, Organisation und Planung:

• fassen Sie jede E-Mail nur einmal an
    • indem Sie sie weiterleiten
    • sofort beantworten/bearbeiten
    • gleich löschen
    • aus der E-Mail eine Aufgabe mit festem Termin machen
  •  Lassen Sie sich von Ihren Kollegen und vom Chef auf den neuesten Stand bringen. Vielleicht machen Sie auch einen kurzen „Gang durch die Abteilung“ und melden sich zurück. So haben Sie es in der Hand, wann Sie konzentriert arbeiten und wann Sie für ein Gespräch bereit sind. Störungen können Sie so entgegenwirken.
  • aus jeder Aufgabe, die Sie hören, machen Sie gleich ein to do und halten Sie dieses unbedingt auf einem extra Zettel fest. Allzu schnell verschwinden diese Notizen sonst wieder.
  • Vergeben Sie anschliessend Prioritäten und arbeiten Sie die to do List nach und nach ab.
  • Aufgaben, die Sie in weniger als 4 Minuten erledigen können, erledigen Sie umgehend. Hier lohnt es sich nicht einen Termin zu vergeben.

Schaffen Sie sich Auszeiten

Damit der Stress und die Alltagshetze Sie nicht gleich wieder überrollen, planen Sie regelmässige Auszeiten ein! Kleine Erholungspausen und Lichtblicke im grauen Alltag helfen Ihnen durch so manch stressige Woche und motivieren.

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.