So werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber

Unternehmen wollen Mitarbeiter, die gerne und mit bei ihnen arbeiten.

Doch was macht einen attraktiven Arbeitgeber aus? Und wie schaffen Firmen es, dass sich die Beschäftigten mit dem Unternehmen identifizieren?

Einen interessanten Artikel dazu, gibt es auf Impulse: So werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit hat die Arbeitskräftenachfrage im Juli saisonbereinigt ein neues Allzeithoch erreicht. Für Arbeitgeber bedeutet das: Wer Fachkräfte für sich gewinnen und dauerhaft halten will, zumal fähige, muss ihnen etwas bieten. Denn so viele offene Stellen wie heute gab es noch nie – gut, wer seine Mitarbieter an sich binden kann und die richtigen neuen motiviert sich zu bewerben.

Unternehmen und Führungskräfte müssen zunehmend einen Weg finden die Bedürfnisse von Firmen und Mitarbeitern unter einen Hut zu bringen. Bereits heute würden 80% der Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln, wenn ihnen ein andere eine bessere work life Balance oder Vereinbarkeit von Beruf und Privat bietet. Das sind Zahlen, die sich heute in Zeiten des bereits spürbaren Fachkräftemangels kein Arbeitgeber erlauben kann.

Leistungsfähige Mitarbeiter stärken die Wettbewerbsfähigkeit und den ROI

Doch nicht nur um Abwanderungen vorzubeugen und Mitarbeiter zu halten, sollten Unternehmen unterstützend tätig werden. Sie profitieren auch davon.

Tipp: feiern Sie erfolgreiche Projekte, belohnen Sie außergewöhnliches Engagement und lassen Sie das gemeinsam Erreichte Revue passieren z.B. bei einem Mitarbeiterevent zu dem Sie auch die Familie mit einladen.

Gern unterstütze ich Sie und biete Ihnen Lösungsmöglichkeiten und Workshops für Ihre Mitarbeiterinnen in Elternzeit, in Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in den Beruf oder Kind und Karriere in Balance.

Unternehmen biete ich Informationen und Beratung rund um Mitarbeiterbindung durch eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mitarbeitern in Elternzeit und im Spannungsfeld zwischen Kind und Karriere biete ich Trainings und Coachings.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie,

Planung Ihrer Elternzeit und den Wiedereinstieg

Coachings.

Im November 2015 erscheint ein umfassendes Buch für Personaler und Mitarbeiter: Elternzeit, Elterngeld plus und beruflicher Wiedereinstieg – inkl. Arbeitshilfen online – Mehr Infos auf Haufe.de

Mit den kostenlosen Checklisten zur Unternehmensattraktivität und Vereinbarkeit von Beruf und Familie können Sie sich Anregungen holen und sich mit der Thematik Fachkräftesicherung und Arbeitgeberattraktivität auseinandersetzen. Dies ist nur ein erster Schritt – aber ein wichtiger!

Fordern Sie noch heute die KOSTENLOSE Checkliste an!

Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie den kostenloses Attraktivitäts Check anfordern möchten oder mit einem Mitarbeiterbindungs-Experten über das Management von Mitarbeiterbindung, früherem Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitgeberattraktivität und Fluktuation in Ihrem Unternehmen sprechen möchten.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Unternehmenscheck anfordern