Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit – Blended Learning

Erfolgreich und gelassen zurück in den Berufsalltag

Starten Sie auch als working mom oder dad wieder beruflich durch. So klappt der Job mit Kind. Den Alltag mit Beruf und Familie  organisieren. Zeit für das Kind, den beruflichen Alltag und dabei selber nicht zu kurz kommen.

Mit diesem Training schaffen Sie den Rahmen für Ihren erfolgreichen Wiedereinstieg aus der Elternzeit!

Definieren Sie Ihre persönlichen und beruflichen Ziele. Erarbeiten Sie Ihre persönlichen Erfolgskriterien und entwickeln Sie das richtige Mindset, um mit stressigen Situationen und Herausforderungen des Alltags gelassen umzugehen – gerade auch dann, wenn es mal nicht nach Plan läuft.

Tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus und lernen Sie voneinander. Praxiserprobte Anregungen für einen entspannten Familien- und Berufsalltag unterstützen Sie bei Ihrem gelungenen Wiedereinstieg nach der Elternzeit..

Wie soll es nach der Elternzeit weitergehen?

Als Arbeitgeber haben Sie ein großes Interesse daran, mit den Mitarbeiterinnen bereits in der Elternzeit gemeinsam und rechtzeitig den Wiedereinstieg zu planen. Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, persönliche Weiterentwicklung und Zufriedenheit im Job können Menschen langfristig an das Unternehmen binden.

Sorgen Sie dafür, dass das so bleibt.

Modul 1: Online-Training                                                    3,5 Stunden Online-Training + Selbstlernphase

In diesem Modul steht Ihr persönliches Trainingsziel im Vordergrund.

• Persönlichen und beruflichen Ziele, aber auch Wünsche und Erwartungen für diese Trainingsreihe.
  • Gelungener Wiedereinstieg – was heißt das eigentlich?
  • Das ewig schlechte Gewissen – muss Frau immer alles schaffen?
  • Raus aus dem Mental load: Hürden und Rollenbilder beim Wiedereinstieg
  • Vernetzung mit Gleichgesinnten und gegenseitiger Support. Freiwillige Buddy-Team-Bildung für idealen Praxistransfer.

Modul 2: Online-Training                                                        3,5 Stunden Online-Training + Selbstlernphase

In diesem Modul stehen Ihre familiären und zeitlichen Rahmenbedingungen im Mittelpunkt, damit Vereinbarkeit gelingt.
  • Den Alltag sicher im Griff: So meistern Sie das tägliche Chaos gelassen und souverän
  • Wie lassen sich Beruf und Privatleben organisieren?
  • Gezieltes Zeitmanagement im Alltag mit Beruf und Familie.

Modul 3: Online-Training                                                       3,5 Stunden Online-Training + Selbstlernphase

Persönliche Standortanalyse und Wertereflexion

In diesem Modul steht eine Standortanalyse zu Ihrem Setup “Beruf und Familie” im Vordergrund.

• Selbstfürsorge – eigene Ressourcen und Stärken fördern.
  • Stress vorbeugen: Signale von Stress leichter lesen und angemessen reagieren. Die Grenzen der eigenen Belastbarkeit wahren.
  • Cool bleiben: Kein Stress, keine Hektik – egal, was passiert
  • Grenzen erkennen und sich vor Überforderung schützen
  • Wie Sie neue Energie gewinnen –  Entspannung & Pausen im hektischen Alltag
  • Die persönliche Abend- und Morgenroutine zur Retrospektive und für einen entspannteren Start in den Tag
Modul 4: Einzelcoaching                                                            1 Stunde, individuell vereinbar

Wenn Sie Ihre MitarbeiterInnen gut vorbereitet und für Ihr Unternehmen planbarer in die Elternzeit entlassen möchten, habe ich die passende Unterstützung.

Trainerin Silke Mekat

Ich bin Silke Mekat

Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung. Seit 2014  selbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch meinen Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gebe ich mit Leidenschaft Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention, Achtsamkeit & Resilienz und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Wie kann ich Sie unterstützen?

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an Kontakt (at) soulution-coaching.de

Elternzeit souverän gestalten – online Coaching Programm

In 7 Modulen Schritt-für-Schritt selbstbestimmt und gut vorbereitet durch die Elternzeit und den beruflichen Wiedereinstieg.

In sieben einfachen Schritten Klarheit über die Rückkehr in den Beruf nach der Elternzeit gewinnen und gestärkt zurück in den Beruf starten.

Mit einer professionellen Begleitung für den beruflichen Wiedereinstieg, ermöglichen Sie als Arbeitgeber diesen Mitarbeitern und deren Vorgesetzten die erfolgreiche Rückkehr in den Job.

Schritt für Schritt zu einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und dem beruflichen Wiedereinstieg

In sieben Modulen begleite ich Ihre MitarbeiterIn durch die letzten Wochen vor dem Mutterschutz und die Elternzeit bis zum gelungenen beruflichen Wiedereinstieg.

Ganz entspannt von zu Hause aus und im eigenen Rhythmus können Ihre ElternzeitlerInnen die Module bearbeiten.

Jedes Modul besteht aus einem einführenden Video plus umfangreiche Arbeitsmaterialien.

Für alle, die gut vorbereitet das Abenteuer Kind und Beruf meistern wollen.

Für Firmen und ihre MitarbeiterInnen, die gut vorbereitet das Abenteuer Kind und Beruf meistern wollen.

Investieren Sie jetzt in die Mitarbeiterbindung, um langfristig davon zu profitieren

Das online Coaching Programm Elternzeit und beruflicher Wiedereinstieg ist ein flexibles System. Ihre MitarbeiterInnen bestimmen Ort, Zeit, Geschwindigkeit und Intensität.

• Bequem. keine Terminabsprachen, kein Babysitter, keine Fahrzeiten sind nötig
  • Flexibel. Dann, wann es in den eigenen Tagesablauf passt, am beruflichen Wiedereinstieg arbeiten
  • Mobil. Ob zu Hause, am Urlaubsort oder dort, wo es Ihnen gefällt
  • Kontinuierlich. In kleinen, kontinuierlichen Schritten entwickeln Sie – neben Baby, Krabbelgruppe, Haushalt und Co – ihren persönlichen, beruflichen Wiedereinstieg. In 7 Schritten von der Bekanntgabe der Schwangerschaft, bis hin zum gelungenen Wiedereinstieg in den Beruf. Vier Wochen nach Abschluss des letzten Modulks erhalten Sie eine Email Nachfrage, damit eventuell aufgetretene Schwierigkeiten u7nd Fragen geklärt werden können. Damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie langfristig gelingt.
  • Persönlich. In 7 Videos erhalten Sie eine kompetente Einführung auf Augenhöhe. Per Email halten Sie den Kontakt zu Ihrem Wiedereinstiegscoach, um mit Ihrem Berater Ihre Fragen durchzusprechen oder eine Strategie zu entwickeln.

Machen Sie die Familienplanung Ihrer Mitarbeiter planbar

Nehmen Sie Ihre MitarbeiterInnen an die Hand, so meistern sie die Herausforderungen eines gelungenen beruflichen Wiedereinstiegs dank Ihrer Unterstützung.

Vorteile für Ihr Unternehmen

• Nachweislich verringert der Kontakt zum Job und zum Unternehmen die Elternzeit deutlich.
  • So spart Ihr Unternehmen die Kosten für eine Qualifizierung nach der Rückkehr ins Unternehmen.
  • Sie reduzieren die Kosten für die Wiedereingliederung Ihrer MitarbeiterIn nach der Elternzeit.
  • Ihr Unternehmen profitiert von den erworbenen (Führungs-)Kompetenzen und der Motivation der qualifizierten MitarbeiterInnen.
  • Sie binden qualifizierte MitarbeiterInnen und deren Know How langfristig an Ihr Unternehmen.
  • Sie müssen keinen  teuren Vertretungen oder langfristig gesehen teure, neue Fachkräfte rekrutieren
  • Effiziente, eingespielte Prozesse bestehen bleiben
  • Ihr Unternehmen gewinnt an Image, denn durch eine familienfreundliche Personalpolitik wird Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen
  • Sie tun aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel, indem Sie durch familienbewusste Personalpolitik weibliche Fachkräfte gewinnen.
  • Nicht nur Eltern werden Ihr Unternehmen positiver wahrnehmen. Ihr Unternehmen gewinnt auch bei Mitarbeitern und Bewerbern ohne Kinder an Attraktivität.

Mein Unterstützungsangebot ist so angelegt, dass Ihre MitarbeiterInnen während der Elternzeit im Einklang mit ihrem normalen Alltag jede Woche einige Schritte vorankommen. Auch wenn Ihre MitarbeiterIn zwischendurch pausiert, entgeht ihr nichts. Eine Erinnerung von mir und die geschützte Facebook Gruppe zum gemeinsamen Austausch helfen am Ball zu bleiben. Zusätzlich stehen alle Materialien und auch die Videos Ihren MitarbeiterInnen noch zwei Monate nach dem letzten Login zur Verfügung.

Sie möchten Online Kurse in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Silke

Schicken Sie eine Mail an Kontakt (at) Soulution-Coaching.de oder rufen Sie mich an, damit wir einen Termin für Ihr kostenloses Infogespräch vereinbaren können. Der direkte Draht: 0049 (0) 175 – 29 10 775.
Ich freue mich auf Sie!

Ihre Investition:

Binden Sie Ihren Mitarbeiter auch während einer familienbedingten Auszeit an Ihr Unternehmen, ohne selber dafür Mitarbeiter oder eigene Zeit zur Verfügung stellen zu müssen. Ihre Mitarbeiter in Elternzeit erhalten alle nötigen Informationen und Übungen in gut in den Alltag integrierbaren Portionen. Während der Elternzeit und beim gelungenen beruflichen Wiedereinstieg werden Ihre MitarbeiterInnen in 7 Modulen intensiv von mir betreut und ich stehe für Fragen zur Verfügung.

Durch realistische Schritte kommen die Teilnehmerinnen parallel zu ihrem Familienalltag mit ihrem beruflichen Wiedereinstieg voran.

Und das Beste ist: Ihr Unternehmen bekommt eine motivierte, leistungsfähige und engagierte MitarbeiterIn zurück, deren Fachwissen und Leistung bekannt sind, die die Abläufe im Unternehmen bestens kennt und deren Elternzeit für Sie planbarer wird.

Ihre Anfrage zum Coaching Programm:

Unterstützung statt Ausgeschlossensein: In besonderen Zeiten benötigt es neue Ansätze.

In 7 Modulen Schritt-für-Schritt gemeinsam durch die Elternzeit und den beruflichen Wiedereinstieg.

Mit vielen Tipps & Tricks, Übungen und allem wichtigen Wissen werden Sie während Ihrer Schwangerschaft und beim Wiedereinstieg in den Beruf begleitet.

Für alle, die gut vorbereitet das Abenteuer Kind und Beruf meistern wollen.

Wie kann ich Sie unterstützen?

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, AchtsamkeitIch bin Silke Mekat

Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung. Seit 2015  selbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch meinen Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gebe ich mit Leidenschaft Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention, Achtsamkeit & Resilienz und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag – ich unterstütze auch Ihr Unternehmen gerne.  -> Kontakt

Das sagen meine bisherigen Kunden über mich

„Silke Mekat hat mich bei der Planung meiner zweiten Elternzeit und dem anschließenden Wiedereinstieg in meinen Job beraten. Besonders gefallen hat mir, dass mich Frau Mekat sehr intensiv in ihre Überlegungen mit einbezogen hat und dabei sehr tiefgründig und sorgfältig vorgegangen ist. Ich kann diese Beratung bestens weiterempfehlen“. Sandra Gehrke, TÜV Süd

Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie mit einem Mitarbeiterbindungs-Experten über das Management von Mitarbeiterbindung, früherem Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitgeberattraktivität und Fluktuation in Ihrem Unternehmen sprechen möchten.

Foto von Anastasia Shuraeva von Pexels

Foto Simone Naumann