Mit gutem Beispiel voran: Stadt München für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Die Stadt München ist mit dem Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit in der Kategorie „Familienorientierung“ ausgezeichnet worden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt den deutschen Bildungspreis erhalten und ist nun erneut ausgezeichnet worden.

Bei der Stadt München arbeiten fast 30 Prozent der Beschäftigen in Teilzeit, über 18 Prozent der Führungspositionen werden in Teilzeit ausgeübt.

Besonders überzeugte die Fachjury die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei der Stadt überzeugte die Fachjury. Die acht Juroren lobte besonders, dass ohne Ausnahmen alle Angehörigen der immerhin 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Rahmenbedingungen profitieren. Egal ob Kinder oder gegebenenfalls pflegebedürftigen Eltern und Großeltern.

„Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit der 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die ihrer Familienmitglieder“, erklärte Dr. Frank Lehmann von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung bei der Verleihung des Deutschen Unternehmenspreises Gesundheit des BKK Dachverbandes in Berlin.

Immermehr wird die Gesundheit der Mitarbeiter zu einem ernstzunehmenden Wettbewerbsfaktor. „Deshalb verstärken interessensgerechte Arbeitszeitmodelle Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen, helfen Belastungen zu vermeiden und beugen einem drohenden Fachkräftemangel vor“, betont Dr. Thomas Böhle, Personal- und Organisationsreferent der Landeshauptstadt München.

49 Firmen hatten sich beworben und neben der Landeshauptstadt München wurden neun weitere Unternehmen mit dem Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit in den insgesamt zehn Kategorien ausgezeichnet.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag: Arbeitszeiten flexibler gestalten

Wie kann ich Ihnen behilflich sein?

Zusammen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern erarbeite ich ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Unternehmen in dem Sie sowohl Ihre familienbewusste Unternehmenskultur, als auch Ihr Image als familienbewusster Arbeitgeber kontinuierlich ausbauen können.

Bei der Umsetzung des Konzepts unterstütze ich Sie natürlich gerne.

Schlagworte:  München, Personal, Arbeitszeitgestaltung, Arbeitszeitmodelle, Balance von Beruf und Familie, Bayern, Beratung, Betriebliche Kinderbetreuung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebskita, demografischer Wandel, Elterngeld, Elternzeit, Employer Branding, Fachkräftemangel, Fachkräftesicherung, Familienbewusstes Führen, Kinderbetreuung, Kinderkrippe, Kita, KMU, Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen, München, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation, Mittelstandsberatung, Silke Mekat, Solution, Soulution Coaching, Unternehmensberatung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Coaching Programm Wiedereinstieg, deutscher Unternhemerpreis Gesundheit, Deutscher Bildungspreis

Quelle: muenchen.tv