Hallo, ich bin Silke

Soulution Coaching Silke Mekat Vorträge, Trainings, WorkshopsSeit 30 Jahren im Beruf, davon 12 Jahre unternehmerisch tätig und Mutter einer Tochter weiß ich, wie anspruchsvoll, aber auch schön das Leben mit Kindern und Beruf ist.

In dieser Zeit hatte ich Einblick in unterschiedliche Unternehmen und habe Höhen, aber auch herausfordernde Zeiten erlebt.

Dies hat mich zu dem Menschen geformt, der ich heute bin.

Dabei hat mir die Tatsache die Augen geöffnet, dass ich häufig selbst der Grund war und nicht die Umstände.
Aus dem Erlebten habe ich persönlich viel gelernt und mich weiterentwickelt. Zurückblickend, möchte ich auf keinen Lebensabschnitt verzichten.

Diese Erfahrungen und Kompetenzen möchte ich weitergeben und lasse dies auch in meine Trainings mit einfliessen.

Auf Basis meiner eigenen Erfahrung ist es mir wichtig, die Teilnehmer in meinen online und offline Seminaren und Coachings darin zu begleiten, stressende und belastende Situationen erfolgreich und souverän zu bewältigen.

Das zeichnet mich aus

Als Trainerin zeichnet mich aus, dass ich neben fachlichem Wissen zu Stressmanagement, Resilienz und Selbstorganisation, auch selber eine langjährige, praktische Erfahrung in Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben mit Wertschätzung und Authentizität in meine Seminare und Coachings einfliessen lasse.

Mit Achtsamkeit werte- und zielorientiert Antworten zu finden

Dabei gebe ich leidenschaftlich gerne Impulse, die Dinge anders zu sehen und neues zu wagen, neue (verborgene) Potentiale zu entdecken.

Orientierung mit Herz und Verstand.

Meine Methoden

In meinen online und präsenz Seminaren stehen die Erfahrungen der Menschen im beruflichen und privaten Alltag im Mittelpunkt.

Statt „So macht man das!“ neue Wege entdecken, die im eigenen Leben funktionieren.

Nach 30 Jahren im Beruf weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Was macht ein Training erfolgreich?

Ich möchte Menschen darin unterstützen, festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster zu verändern,

Techniken und Methoden zu erlernen, die Stressoren wie Arbeitslast und Zeitdruck reduzieren

und wieder zu lernen sich selbst die Erholung zuzugestehen, die sie brauchen

um ein erfolgreiches, glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Die eigene Selbstreflexion ist eine große Unterstützung in unseren Lernprozessen.

Wir lernen ein Leben lang – das ist das Schöne und Spannende.

Loslassen, was belastet und lernen selbstbewusst und gestärkt, Dinge anders anzugehen und über den eigenen Tellerrand zu blicken, das macht für mich ein erfolgreiches Training aus.

Mit dem Fokus der Vereinbarkeit von Privatleben/Familie und Beruf, unterstütze ich ich seit 2010 in Seminaren und Coachings vor allem Frauen in Fach- und ührungspositionen, berufstätige Mütter und Väter dabei Beruf und Privatleben in Balance zu halten. Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie mit dem Schwerpunkt Seminare exklusiv für Frauen. Als Mutter einer Tochter und seit 30 Jahren im Beruf blicke ich auf eine langjährige erfolgreiche Berufserfahrung zurück und weiß, wie anspruchsvoll, aber auch schön das Leben mit Kindern und Beruf ist. Geboren Celle, lebe ich heute in meiner Wahlheimat München.

„Dafür habe ich keine Zeit!” oder “Heute nicht, ich bin total im Stress!” Das hören wir überall, aber ist das wirklich so? Haben Sie auch schon versucht, dem Alltagsstress mit Zeitplänen, endlos langen to do Listen und Zeitplantechniken in den Griff zu bekommen? Wie viel besser wäre es doch, souverän und gelassen mit den vielen, drängenden Aufgaben, tickenden Uhren und Papierstapeln auf dem Schreibtisch zurechtzukommen. Zeit, den Ballast abzuwerfen, wie Michael.

Wenn Sie Sie gut vorbereitet in die Elternzeit und den beruflichen Wiedereinstieg gehen möchten, um Beruf und Familie in Balance zu halten, geht es Ihnen wie Anna.

Das Leben als berufstätige Mutter empfinden Sie als belastend und Sie wollen neue Wege und Möglichkeiten erkunden, um das Leben wieder in Balance zu bringen, dann geht es Ihnen wie Claudia.

Lassen Sie uns in einem ersten Gespräch ausloten, wie ich Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann und ob eine Zusammenarbeit für uns beide in Frage kommt.

Zurück zur vorherigen Seite “Wer sind meine Kunden”

Was kann ich für Sie tun?

Was kann ich für Ihr Unternehmen tun?

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, ich freue mich

auf Sie!