Beschäftigungsdauer: So verändert die Digitalisierung die Arbeitszeiten

Immer mehr Arbeitnehmer wollen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  Gefragt sind vor allem auch flexible Arbeitszeitmodellen.

Starre Kernzeiten von nine to five sind heute weder bei Mitarbeitern, noch bei immer mehr KMUs gefragt.

Schon bei der Bewerbung fragen deshalb immer mehr Fachkräfte nach flexiblen Arbeitszeitmodellen im Unternehmen. Doch auch im Laufe eines Berufslebens unterliegen die Anforderungen immer wieder Veränderungen: Familienpflichten, eine berufliche Weiterbildung, weite Anfahrtswege, Außendienst oder der Wunsch nach mehr Zeit für soziale Projekte und Hobbies sind mögliche Gründe für die Frage eines Mtarbeiters nach einem anderen Arbeitszeitmodell.

Doch wie wirken sich Digitalisierung und Work-Life-Balance in der Praxis auf die Arbeitszeiten von Beschäftigten aus?

Dieser Frage ist die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin nachgegangen. In einer zweiten Welle wurden 10.000 Beschäftigte befragt und die Ergebnisse mit dem Vorjahr verglichen. Diese wurden in dieser Broschüre zusammengestellt.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Postkarte

Lesen Sie auch:

Neue Termine für mehr Gelassenheit, Zeit und weniger Stress in Beruf und Privatleben

Der Mensch im Mittelpunkt

Work-Life-Balance: Arbeits- und Privatleben zu vereinbaren ist kein einfaches Ziel

Berufsverband stellt Strategiepapier zur Mitarbeiterbindung in der Pflege vor

Maßgeschneiderte Firmen-Trainings

Für nähere Informationen klicken Sie bitte auf die Seminar Titel

Programme ganz nach Ihren Wünschen entwickele ich gern auf Grundlage meiner Schwerpunktthemen. Informieren Sie sich auch im Newsblog zu verschiedenen Trainings-Themen und aktuellem rund um Mitarbeiterbindung. Hier finden Sie Anregungen auf deren Grundlage wir gern Ihren Trainingsbedarf entwickeln und ausgestalten können.

Offene Seminare an der Haufe Akademie:

Frauen in Balance: Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Zur Seminarbeschreibung>>>> Frauen in Balance

Exklusiv für Frauen: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen Zur Seminarbeschreibung>>>> Exklusiv für Frauen

Einfach Zeit haben: Selbstorganisation und Zeitmanagement  Zur Seminarbeschreibung>>>> Mehr Zeit, weniger Stress! Sich selbst optimal organisieren

Literaturtipp: Als Arbeitgeber haben Sie ein großes Interesse daran, mit den MitarbeiterInnen bereits in der Elternzeit gemeinsam und rechtzeitig den Wiedereinstieg zu planen. In meinem neuen Buch finden Sie dafür den Handlungsleitfaden.
Mehr Infos auf Haufe.de Elternzeit, Elterngeld plus und beruflicher Wiedereinstieg – inkl. Arbeitshilfen online