Zeigt her eure Krippen! Was kosten Kitas in Deutschland?

Was kostet ein Krippenplatz in Deutschland und habe ich überhaupt die Chance einen für mein Kind zu bekommen?

Dazu ist in der FAZ ein sehr interessanter Artikel erschienen http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ranking-der-kita-preise-in-40-staedten-zeigt-her-eure-krippen-11956717.html

Krippen sind ein lokales Geschäft, was zum einen an den Regelungen liegt, dass Eltern nur an ihrem Wohnort einen Krippenplatz erhalten können und auch, dass kaum jemand bereit ist viele Kilometer zwischen Wohnung, Arbeitsstätte und Krippe zu pendeln. Doch sogar dazu sind viele Eltern bereit, um ihr Kind betreut zu wissen. Um einen günstigeren Kitaplatz geht es leider dabei meistens nicht. So überrascht es nicht, dass die Preise für die Eltern von Stadt zu Stadt weit auseinander gehen.Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Laut einer Umfrage der F.A.S., kann ein Ganztagesplatz inklusive Essen die Eltern in den vierzig größten Städten Deutschlands zwischen rund 210 Euro (Magdeburg) und 585 Euro (Gelsenkirchen) monatlich kosten. Aufs Jahr hochgerechnet kommen damit Kosten wischen 2520 und 7020 Euro auf die Eltern zu und die müssen erst einmal verdient werden. Doch leider sind das sind nur die Preise der städtischen oder städtisch geförderten Kitas, deren Kosten zu einem Großteil von Stadt und Land getragen werden. Vollständig private Einrichtungen verlangen in den Großstädten zum Teil deutlich über 1000 Euro im Monat und hier stossen viele Eltern an ihre Grenzen.

Wenn sie denn überhaupt die Chance haben einen der heiss begehrten Krippenplätze zu ergattern. Noch immer fehlen vor allem im Westen Deutschlands in allen Städten Krippenplätze und zum Teil auch schon Kindergartenplätze, denn es gibt viel zu wenig Erzieher.
Jedes Unternehmen kann seinen Mitarbeitern helfen Beruf und Familie zu vereinbaren. In den meisten Unternehmen lässt sich durch Jobsharing, firmeneigene Kinderbetreuung, Zuschüsse zu den Kinderbetreuungskosten, zur Verfügung gestellte Räume für Hausaufgaben oder oder oder eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie erreichen.

Genau das ist es, wo Soulution Coaching ansetzt. Wir stehen Unternehmen beratend zur Seite, um tragfähige Konzepte für beide Seiten zu entwickeln: Arbeitgeber und Arbeitnehmer.